FAQ
Warum muss die Moselbrücke neu gebaut werden?
Die heutige Schweicher Moselbrücke im Zuge der L 141 wurde 1950 als Stahlbetonbrücke mit Fertigteilen neu hergestellt. Im Verlauf der letzten 68 Jahren wurde die Brückenkonstruktion so stark beschädigt, dass eine wirtschaftliche Sanierung nicht möglich und ein Ersatzneubau somit erforderlich ist.
Was und wo wurde untersucht?
Im Untersuchungsraum wurden ein Airborne Laserscanning sowie eine terrestrische Vermessung durchgeführt. Die gewonnen Geländedaten sind Grundlage für die weiteren Planungen der Straßen und Brücken.
Des Weiteren wurde eine Verkehrsuntersuchung erstellt, mit dem Prognosejahr 2030.
Im Einzelnen werden u.a. folgende Auswirkungen untersucht
- Hochwassersituation vorher/nachher,
- Landespflege (inkl. Artenschutz)
- Lärm (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV.)
- Luftschadstoffe (39. BImSchV., erfolgt noch)
Der Untersuchungsraum erstreckt sich von Mosel- km 178,9 bei der Ortslage Schweich- Issel bis zur bestehenden Autobahnbrücke der A 1 am Moseltaldreieck, bei Mosel- km 177,7. Stromaufwärts ist wegen der Ortslage Schweich- Issel, stromabwärts wegen der Ortslage Longuich sowie der ungünstigen Höhensituation kein geeigneter Brückenstandort möglich.
Baurechtsverfahren
Für den Ersatzneubau der Moselbrücke wird infolge des Regelungsumfanges ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt. (Link: pfv.lbm-rlp.org/Planfeststellung/Was-ist-Planfeststellung/)
Längere Fahrstrecke
Da die Variante 4 unmittelbar neben der bestehenden Moselbrücke umgesetzt werden soll, ergeben sich keine Veränderungen bzw. Verlagerungen der Verkehrsströme
Unterschied Stahlbrücke – Spannbetonbrücke
Grundsätzlich sind Stahlbrücken teurer als Spannbetonbrücken. Vielfach werden Stahlbrücken dort eingesetzt, wo eine Spannbetonbrücke aus Zeitgründen, z.B. Ersatzneubau über Verkehrswegen wie Autobahnen, nicht zum Einsatz kommt und die Mehrkosten in Kauf genommen werden. Gleiches gilt z.B. für den Einsatz großer Feldweiten z.B. beim Neubau oder Ersatzneubau von großen Talbrücken.
Wieso ist für die Schifffahrt eine größere lichte Durchfahrtsbreite erforderlich?
In der Vergangenheit kam es wegen der zu geringen Durchfahrtshöhe und Durchfahrtsbreite, immer wieder zum Anprall von Schiffen an das Brückenbauwerk. Das neue Bauwerk muss die erforderlichen Breiten und Höhen für die Schifffahrtsrinne, einschließlich der geforderten Sicherheitsabstände berücksichtigen.